Praktikum von Anna Köhne aus Scharmbeckstotel

Die 15-jährige Schülerin Anna Köhne erlebte im Rahmen eines zweiwöchigen Praktikums den Alltag in einem Wahlkreisbüro mit. Sie verbrachte die beiden Wochen im Wahlkreisbüro in Osterholz-Scharmbeck und erhielt so Einblick in die verschiedenen Aspekte der Bundespolitik.

Anna Köhne und Christina Jantz-Herrmann mit Bürohund Pünktchen.

Ich arbeite gern und viel mit den Schulen im Landkreis zusammen, denn politische Bildung ist mir ein persönliches Anliegen. Dazu gehört auch, dass ich in meinen Büros in Osterholz-Scharmbeck, Verden und Berlin regelmäßig Praktikumsplätze anbiete. Anna war uns eine große Hilfe. Sie ist ein sehr aufgewecktes und fröhliches Mädchen. Ich hoffe, wir konnten ihr interessante Einblicke gewähren und bleiben in Kontakt.

Während des Praktikums recherchierte die Schülerin der IGS Osterholz-Scharmbeck unteranderem zum Thema Tierschutz und begleitete mich am 08. März zur Feier des 105. Internationalen Frauentag ins Rathaus der Stadt.

„Das Praktikum war eine tolle Erfahrung für mich. Ich habe viel über die Arbeit in einem Wahlkreisbüro gelernt und vielleicht wird das auch meine spätere Berufswahl beeinflussen. Vor allem der Frauentag hat mir viel Spaß gemacht. Ich fand es schön, dass ich dorthin mitkommen und mit einigen Menschen Kontakte knüpfen und reden durfte“, so Anna Köhne. „Ich werde mich nach dieser Erfahrung weiter politisch engagieren und versuchen mich noch mehr einzubringen“, fügt die Schülerin an. Anna Köhne engagiert sich bereits in der Flüchtlingshilfe, sie gibt seit einiger Zeit Sprachunterricht für die Kinder im Flüchtlingsheim.

Ich biete in meinen Abgeordnetenbüros das ganze Jahr über Praktikantenplätze an. Für mich ist es wichtig, dass junge Menschen schon früh mit der Politik in Kontakt kommen. Schülerinnen und Schüler sowie und Studentinnen und Studenten können sich unter christina.jantz@nullbundestag.de für ein Praktikum bewerben.